Tips aus der Gemeinde für die Gemeinde

Tip aus dem Gemeindebrief Winter 2022

Ein Wort, das mich den Tag über begleitet, das mich mit Millionen Christen in allen Kontinenten verbindet. Ein positives Vorzeichen für den Tag. Ökumenische Spiritualität: das sind die Herrnhuter Losungen. Seit 295 Jahren erscheint für jedes Kalenderjahr ein Buch in vielen Sprachen: Für jeden Tag wurde ein Satz aus dem Alten Testament ausgelost, aus dem neuen Testament ein passendes dazu gesetzt, ebenso ein Gebet oder Liedvers. Ermutigende, hoffnungsvolle und herausfordernde Häppchen, ergänzt durch Wochen- und Monatsspruch. Wer mehr möchte, findet die fortlaufende ökumenische Bibellese. 

Für mich gehört die tägliche Losung zum Tagesrhythmus dazu. Die Bandbreite der Bibel wird mundgerecht serviert. Auf manchem kaue ich länger herum, schmeckt mir erst ein paar Tage später. Wir benutzen das traditionelle Heftchen, das im Buchhandel lange vor Jahresbeginn für 5,90 €, zu haben ist. 

Es gibt die Losungen aber auch im Großdruck oder digital: zum Downloaden, als Abo-Mail oder per App. Alles rund um die Losung auf: 

www.losungen.de

Pfarrer Martin Weidner