Tips aus der Gemeinde für die Gemeinde

Tip aus dem Gemeindebrief Frühjahr 2024

Der Tip im diesjährigen Frühjahrsbrief kommt von unserem Hausmeister und Küster Stephan Schnautz, den ich dazu im Januar 2024 interviewt habe. 

Britta Burkhardt: Hallo Stephan, du möchtest unseren Leserinnen und Lesern in diesem Tipp von etwas erzählen, das dir sehr wichtig geworden ist. 

Stephan Schnautz: Ich würde gerne ein bisschen über Déborah Rosenkranz erzählen. Déborah Rosenkranz habe ich kennengelernt in einer Phase meines Lebens, in der es mir nicht so gut ging. Wenn man auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung ist, sucht man auch viel im Internet herum. Und da bin ich auf einen post der „singenden Flugbegleiterin“ gestoßen und neugierig geworden. Und ich dachte: wie cool ist das denn, wenn eine Stewardess während eines Fluges Gospel singt! 

Britta Burkhardt: Das klingt ja schon mal interessant! 

Stephan Schnautz: Ich habe dann weiter gegoogelt zu Déborah Rosenkranz und bin heute froh und dankbar, dass ich das damals gemacht habe. Mir hat es unheimlich viel geholfen. Und seitdem habe ich auch das „Wunder für jeden Tag“ abonniert. 

Britta Burkhardt: „Wunder für jeden Tag“? Was verbirgt sich dahinter? 

Stephan Schnautz: Jeden Morgen gegen kurz nach 5 Uhr erhalte ich eine E-Mail von Déborah Rosenkranz, die ich lesen oder anhören kann. Die E-Mail enthält einen Impuls zum Tag mit einem passenden Bibelvers, der mir schon oft in schwierigen Zeiten und Situationen geholfen hat. Oft schon hat sie mir direkt ins Herz gesprochen und ich habe da wirklich Wunder erlebt! Und von diesen Wundern, die ich da erlebt habe, erzähle ich gerne jedem, der mich fragt. Wir haben einen Gott, der auch heute noch Wunder tut, und das ist total klasse! 

Britta Burkhardt: Wie kann man denn das „Wunder für jeden Tag“ abonnieren? 

Stephan Schnautz: Auf der Homepage von Déborah Rosenkranz kann man sich in eine Mailingliste eintragen, quasi wie ein Newsletter (https://deborah-rosenkranz.net). Das „Wunder für jeden Tag“ ist aber auch beim ERF zu finden und auch bei Bibel-TV kann man es hören. Mir persönlich tut es unheimlich gut. Déborah Rosenkranz hat in ihrem Leben schon viel erlebt, und leider auch sehr viele schlimme Dinge. Sie hat Bücher zu verschiedenen Themen geschrieben und schon einige Songs aufgenommen. 

Britta Burkhardt: Sie hat ja eine sehr schöne Stimme und hat sowohl deutsche Versionen von Liedern von z. B. Lauren Daigle aufgenommen, aber sie ist auch selbst Songwriterin, oder? 

Stephan Schnautz: Ja, sie macht sehr viel, auch in musikalischer Hinsicht. Meine Frau und ich haben sie live erlebt. Sie macht nicht sehr viele Auftritte, aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man dafür ein Ticket bekommt. Es ist sehr interessant, die Person Déborah Rosenkranz kennenzulernen. Sie ist eine flippige Person, erzählt viel aus ihrem Leben und kommt total authentisch rüber. Sie sucht intensiv den Kontakt zum Publikum und spricht mit jedem, der das möchte. Auch nach der Veranstaltung ist sie ansprechbar. Ich hatte ihr auch mal in einer schwierigen Zeit eine E-Mail geschrieben und sie hat mir eine sehr persönliche Antwort gesendet und ist auf meine Fragen eingegangen. Sie selbst ist in ihrem Leben durch tiefe Täler gegangen, aber sie hat immer an ihrem Glauben festgehalten und Gott hat sie wieder aufgerichtet. Sie singt davon auch in einem Lied, das meine Frau und mich sehr bewegt. 

Britta Burkhardt: Weißt Du, wie dieses Lied heißt? 

Stephan Schnautz: Klar, hab‘ ich doch eben noch gehört. Es heißt „Du sagst“. Und bei Fragen zum „Wunder für jeden Tag“, mich einfach direkt ansprechen. 

Britta Burkhardt: Danke für das Gespräch!