Kirchenchor

Wann: mittwochs, 19:30 Uhr
Musikalische Leitung: Anna Levina-Mejeritski
Ansprechpartnerin: Anna Levina-Mejeritski, Tel.: 0174 / 905 00 86

Der Kirchenchor unserer Gemeinde wurde im Jahr 1896 auf Betreiben von Pastor Balke mit Unterstützung des Rektors der Evangelischen Schule, Herr Güthenke, gegründet. Rektor Güthenke wurde auch der erste Chorleiter des neugegründeten Chores. 2016 war daher das 120 jährige Jubiläum. Im Laufe dieser langen Zeit wurden u.a. viele außergewöhnliche Konzerte gegeben, so z.B

1972 „Der Messias“
1974 „Die Schöpfung“
1982 „Die Matthäus-Passion“
1985 „Das Weihnachtsoratorium“

von Georg Friedrich Händel
von J. Haydn
von Heinrich Schütz
von Johann Sebastian Bach

dank guter ökumenischer Zusammenarbeit meistens mit dem Pfarr-Cäcilienchor Neviges. Ferner gab es aber auch gemeinsame Konzerte mit dem Evangelischen Kirchenchor Langenberg, dem Chor der Friedhofskirche Wuppertal, dem Kirchenchor der reformierten Gemeinde Wuppertal-Cronenberg sowie dem Männerchor Wichlinghausen und dem Männerchor „Widerhall“-Tönisheide.
Unter der Leitung von Kantorin Frau Tzvetanka Vassileva-Spruck veranstaltete der Chor in den Jahren 2008 und 2009 jeweils zum Reformationsfest „Even-Song“.
Nach Übernahme der Chorleitung durch Frau Anna Levina-Mejeritski wurde zum Reformationsfest eine „Geistliche Abendmusik“ veranstaltet.
Die Hauptaufgabe des Kirchenchores war und ist aber die Mitwirkung bei Gottesdiensten, also die Verkündigung durch das Lied zum Lobe Gottes.
Zurzeit besteht der Kirchenchor aus 25 aktiven Sängerinnen und Sängern.
Interessierte Mitsänger(innen) in jeder Stimmlage sind jederzeit herzlich willkommen.