Unsere neue gestaltete Urnengemeinschaftsgrabanlage „Mein Bauerngarten“

In der Nähe der Kolumbarien ist die erste gärtnerisch gestaltete Urnengemeinschaftsgrabanlage auf dem Ev. Friedhof an der Siebeneicker Str. angelegt worden. „Mein Bauerngarten“ – unter diesem Thema hat Franziska Wilms die Anlage entworfen, die von der Firma Carl-Frank Fügler angelegt wurde. Blickfang sind ein alter Pflug und ein hölzernes Wagenrad. Ein herzlicher Dank an den Nevigeser, der dieses Rad gespendet hat, aber nicht genannt werden möchte. Die Bepflanzung –von Bäumen über Stauden und niedrige Pflanzen bis zu Bodendeckern und Blumenzwiebeln – ist so gewählt, dass vom Frühjahr bis zum Herbst immer etwas blüht. Ein Bienenhotel wird in Kürze die Grabanlage komplettieren.

Die Anlage hat 30 Urnenplätze; die Pflege ist in den Nutzungsgebühren enthalten und wird von der Friedhofsgärtnerei übernommen. Nähere Informationen geben die Friedhofsgärtnerin Frau Jung-Schiller und die ortsansässigen Bestatter sowie unsere Friedhofsverwaltung im Evangelischen Verwaltungsverband Mettmann Niederberg. 

Hier ein paar Fotos aus der Bauphase:

Hier ein paar Fotos nach Fertigstellung: